+49-2159-91 44 70

  • deutsch
  • englisch

Educational material

Educational material is additional information which is relevant for the safe use of the medicinal product concerned and has to be made available for specific medicinal products in addition to the Summary of Product Characteristics and Package Leaflet.

Further information on educational material can be found on the website of the Federal Institute for Drugs and Medical Devices (BfArM).

List of the active substances or trademarks for which educational material has been required can be found at:

Without prejudice to the originality of the format of the educational material, it is in the interest of public health that educational material used by different applicants/marketing authorisation holders for the same active substance should be kept as similar as possible, in order to deliver a consistent message and avoid confusion in the target audience (see also GVP Module XVI Addendum I, EMA-Good Pharmacovigilance Practices). In addition, educational material may be changed or supplemented by the original marketing authorisation holder. To ensure that only the latest version is used, we refer to the educational material of the original marketing authorisation holder.

Approved educational material can be found at:

If no educational material for an affected drug is available in the listed links, we recommend that you directly contact the original marketing authorisation holder. The respective materials and/or information in the latest version are available on the website of the original pharmaceutical company or on the respective product website.

If you need any further help, we are happy to assist you by our service telephone number +49 (2159) 91 44 70 or send us your inquiry by e-mail.

+49-2159-91 44 70

  • deutsch
  • englisch

Schulungsmaterial

Schulungsmaterial (engl. "Educational Material") wird bei der Zulassung oder Änderung der Zulassung eines Arzneimittels angeordnet, wenn in der medizinischen Praxis zusätzlich zu Fach- und Gebrauchsinformation besondere Informationen zur Minimierung von Arzneimittelrisiken für erforderlich gehalten werden.

Nähere Informationen über Schulungsmaterial finden Sie auf der Seite des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM).

Auflistungen der Wirkstoffe bzw. Warenzeichen, für die Schulungsmaterial beauflagt wurde, finden Sie unter:
http://www.bfarm.de/SharedDocs/Downloads/DE/Arzneimittel/Pharmakovigilanz/Risikoinformationen/EducationMaterial/Tabelle-educatmaterial.html

Damit die zu vermittelnden Inhalte unabhängig vom verordneten bzw. angewendeten, individuellen Arzneimittel gleichermaßen von den Zielgruppen wahrgenommen werden, beim Anwender nicht zur Verwirrung führen und die notwendigen Schulungsunterlagen die höchstmögliche Akzeptanz erfahren (siehe hierzu auch GVP Modul XVI Addendum I, EMA-Good Pharmacovigilance Practices), soll das Schulungsmaterial einheitlich sein, auch wenn das Arzneimittel von verschiedenen pharmazeutischen Unternehmern vertrieben wird. Zudem kann es vorkommen, dass Schulungsmaterial durch den originären Zulassungsinhaber zu einem späteren Zeitpunkt verändert bzw. ergänzt wird. Um sicherzustellen, dass ausschließlich immer die aktuelle Version verwendet wird, verweisen wir auf das Schulungsmaterial des originären Zulassungsinhabers in der aktuellen Version.

Behördlich genehmigtes Schulungsmaterial finden Sie unter:
http://www.bfarm.de/DE/Arzneimittel/Pharmakovigilanz/Risikoinformationen/EducationalMaterial/Wirkstoff/_node_Wirkstoff.html?nlId=8664306

Sollte unter den vorgenannten Links für ein betroffenes Arzneimittel kein Schulungsmaterial eingestellt sein, so empfehlen wir Ihnen, unmittelbar mit dem originären Zulassungsinhaber Kontakt aufzunehmen. Regelmäßig finden sich die jeweiligen Materialien bzw. Informationen in der aktuellsten Version auf der Webseite des originären pharmazeutischen Unternehmers bzw. auf der jeweiligen Produkt-Website.

Sollten wir Sie hierbei unterstützen können, stehen wir Ihnen gerne unter unserer Service-Telefonnummer +49 (2159) 91 44 70 zur Verfügung. Alternativ können Sie Ihre Anfrage auch gerne per E-Mail an uns richten.