+49-2159-91 44 70

  • deutsch
  • englisch

Quality & Safety

  • EU-drugs with the experience and safety of the narcotic drug specialist
    PB Pharma GmbH was founded in 1998 and specialised in narcotics. The trading of narcotics, particularly within the cross border of EU commerce, is subject to strict legal requirements. Therefore an appropriate expertise as well as the highest degree of responsibility and experience is required. Through many years of experience in handling narcotics, PB Pharma GmbH was able to perfect the necessary know-how.

  • Controlled processes for highest standards
    To ensure a maximum of safety and quality of imported medicines, a series of controlled processes is required. This applies especially for narcotics and starts already in the country of purchase: Are all necessary requirements regarding narcotics met? Are the storage conditions met? Additionally strict rules for international transportation exist. Hygiene and temperature play an important role as well as special customs formalities.
  • PB Pharma GmbH has developed a quality assurance system, that meets all regulations and is subject to the regulatory monitoring of national authorities. Our service providers (transport companies, logistic providers, pharmaceutical service suppliers) are indispensable to us in order to comply with our well-defined specifications. We make sure that the transports take place under defined conditions and the packages are checked exactly at goods receipt (particularly regarding batch number and shelf life) also by means of computer and camera systems. Once the quality parameters are passed, the imports are allowed into further processing.

  • Of utmost importance is that packages and instructions of use are written in German. Indeed products from other EU countries have the same active ingredient but package text and patient leaflets are written in the respective national language. According to the German Medicine Law (AMG) the product information has to be in German. This is done partly with imprinted labels, partly through new packaging. During the process of repackaging, we guarantee with our quality assurance system that all legal requirements are strictly adhered to and documented under the supervision of experienced pharmacists.
  • Quality and price consciousness fit together
    These highly sophisticated processes lead to high quality results. The products are original products from other European countries, for which PB Pharma GmbH are granted marketing authorisation by the federal institute for pharmaceuticals and medicinal products (BfArM) to be marketed in own responsibility. Due to different drug prices within Europe, the European imports can be sold at a more favourable price than the domestic identical product. Therefore, imported EU drugs contribute to budget reduction of the German healthcare system.

  • PB Pharma GmbH offers nearly the whole range of narcotic products as imported drugs and is thus one of the leading suppliers in this area. Moreover, the range of imported drugs will gradually be expanded by non-narcotic drugs. In terms of quality and safety, PB Pharma GmbH can rely on many years of experience and expertise within the highly regulated narcotics field.

+49-2159-91 44 70

  • deutsch
  • englisch

Qualität & Sicherheit

  • EU-Arzneimittel mit der Erfahrung und Sicherheit des BtM-Spezialisten
    Die PB Pharma GmbH besteht seit 1998 und ist auf Betäubungsmittel spezialisiert. Der Handel mit Betäubungsmitteln, insbesondere im grenzüberschreitenden EU-Verkehr, unterliegt strengsten gesetzlichen Vorgaben. Daher ist ein entsprechender Sachverstand ebenso erforderlich wie ein Höchstmaß an Verantwortungsbewusstsein und Erfahrung. Durch den langjährigen Umgang mit Betäubungsmitteln konnte die PB Pharma GmbH das erforderliche Know-how perfektionieren.

  • Kontrollierte Prozesse für höchste Ansprüche
    Um ein Höchstmaß an Sicherheit und Qualität von Importarzneimitteln sicherzustellen, bedarf es einer Reihe kontrollierter Prozesse. Das gilt erst recht für Betäubungsmittel und beginnt bereits im Einkaufsland: Werden dort die Betäubungsmittelanforderungen erfüllt? Sind die Lagerbedingungen eingehalten? Auch für den Transport gelten strenge Regeln. Hygiene und Temperaturen spielen dabei eine wichtige Rolle, ebenso besondere Zollformalitäten.
  • Die PB Pharma GmbH hat ein Qualitätssicherungssystem entwickelt, das sämtlichen Regularien gerecht wird und der behördlichen Überwachung unterliegt. Auch unsere Dienstleister (Transporteure, Logistiker, pharmazeutische Konfektionierer) verpflichten wir, sich nach unseren strengen Vorgaben zu richten. Wir achten darauf, dass die Transporte unter den vorgeschriebenen Bedingungen erfolgen und die Packungen im Wareneingang genau kontrolliert werden (insbesondere zur Chargenbezeichnung und zur Haltbarkeit), auch mittels Computer- und Kamerasystemen. Erst im Anschluss daran dürfen die Importe in die weitere Verarbeitung/Konfektionierung.

  • Im Vordergrund steht dabei, dass die Packungen und Gebrauchsinformationen deutsche Texte erhalten. Denn die Produkte aus anderen EU-Ländern haben zwar den identischen Wirkstoff, die Texte sind aber in der jeweiligen Landessprache verfasst. Nach dem deutschen Arzneimittelgesetz müssen die Informationen in deutscher Sprache verfasst sein. Das erfolgt teils über beschriftete Etiketten, teils durch neue Verpackungen. Mit unserem Qualitätssicherungssystem stellen wir sicher, dass bei den Umverpackungen alle gesetzlichen Vorgaben unter der Aufsicht von erfahrenen Pharmazeuten streng eingehalten und dokumentiert werden.
  • Qualität und PreisBewusstsein passen bei uns zusammen
    Diese aufwendigen Prozesse führen zu qualitativ hochwertigen Ergebnissen. Bei den Produkten handelt es sich um Originalprodukte aus dem EU-Ausland, welche die PB Pharma GmbH in eigener Verantwortung bei dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) zulässt und vermarktet. Wegen der unterschiedlichen Arzneimittelpreise in Europa können die EU-Importe oft erheblich günstiger verkauft werden als das inländische Original. Damit tragen importierte EU-Arzneimittel auch zur Kostenentlastung des Gesundheitssystems bei.

  • Die PB Pharma GmbH bietet ein nahezu komplettes Sortiment an BtM-Produkten als Importarzneimittel und gehört damit zu den führenden Anbietern in diesem Bereich. Darüber hinaus wird sukzessive die Import-Palette weiterer Arzneimittel ausgebaut; in punkto Qualität und Sicherheit kann die PB Pharma GmbH hierbei auf ihre langjährigen Erfahrungen aus dem strengen Betäubungsmittelbereich zurückgreifen.